Harzer Bienenmuseum ?

Aufbau eines Imkereimuseums in der Klosterimkerei

Heideimkerei um 1915

Alte Imkereigeräte, Fotos, Bücher und Imkerzeitungen gehören nicht ungeprüft in den Restmüll, sondern sollten der Nachwelt erhalten bleiben.

Einige gestiftete Exponate haben sich schon in der Klosterimkerei eingefunden und ermutigen über ein Harzer Imkerei oder Bienenmuseum nachzudenken.

So nach und nach werden wir auch die anderen Exponate unter Museum vorstellen.

Ausgegraben von Imkerfreund Wolfgang Siemens

Michael Schmidt und Lutz Köllner

Imkerkollege Lutz Köllner aus Ilsenburg schenkte der Klosterimkerei eine alte 3-Waben Schleuder polnischer Fabrikation für unsere Geräteausstellung.

Diese alte emallierte Schleuder erhielt die Klosterimkerei von Familie Büschlepp aus Beuchte  und stammt ursprünglich vom Imkerkollegen August Wolf aus Beuchte.

"Der Imker " Juli 1946
"Der Imker" Juli 1946
Danilo in seinem Element
Bienenflug am 01. November 2015
 AMBROSIA  für`s Volk
Noch ein Schluck AMBROSIA bevor der Winter kommt! 16.09.2015

Christian füllt den letzten Schluck auf. Damit ist die Einfütterung 2015 im Kloster Grauhof abgeschlossen.

Papierkorb ist für Schwärme bestens geeignet.

Am 25. Juni 2015 haben wir einen Schwarm aus dem Elzbeerbaum hinter der Klostermauer gepflückt.

Jungimkerinnen beim Honig schleudern in der Klosterimkerei.

19. Juni 2015

Ehrenamtliche Praktikantin

bei der Arbeit im Kloster Grauhof     12. März 2015

Claas beim Honig abfüllen

"Jungimker" bekommen in der Klosterimkerei die Möglichkeit sich an den laufenden Arbeiten zu beteiligen und so die erforderlichen Kenntnisse für die eigene Imkerei zu erlangen.        15.01.2014

Bis 12 / 2015 Kerzen gießen                                                   im Kloster Grauhof
Bis 12 / 2015 Kerzen gießen im Kloster Grauhof
Bitte Kreuz anklicken

Bienenzucht bei den Guarani

Fotos werden durch anklicken größer!